...
Gartenarchiv

Gartenarchiv

Der Garten als Konzept der kultivierten Natur ist ein wahrer Schatz der Menschheitsgeschichte. Ihr ganzes Streben, mit der Natur in Harmonie zu leben, findet darin Ausdruck. Malerische Arrangements, liebevoll gepflegte Pflanzen und eine menschliche Hand, die alles in Balance hält. So sollte es sein in der Gartengestaltung, auch wenn es das nicht immer ist. Hier im Grünen Archiv jedoch, scheint dieser bewahrende Aspekt in keinster Weise eingebüßt zu haben. Das Gartenarchiv sorgt dafür.

 

Bereiche im Gartenarchiv

Leaf Divider

 

Ein Leitfaden zur Kultur von Gartenpflanzen

Leaf Divider

 

Es lässt sich nicht beschreiben, wie wundersam sich die fließenden Übergänge von Holzregalen hin zu einer erlesenen Auswahl an Stauden, Sträuchern und Ranken ineinander winden. Eine meisterliche Kombination verschiedener Gartenpflanzen und Gartenarten, in denen naturbelassene Konzepte dominieren, bestimmen den Archivkorridor die strukturelle Gliederung. Ein kleines grünes Paradies für sich und zwar mit allem, was zu einem botanischen Garten der Extraklasse dazu gehört.

 

Die wohlverdienten Früchte einer Ernte

Leaf Divider

Wenn du dich rechts von den Regalgärten hältst, gelangst du unweigerlich in die Nähe der Gartenküche mit ihrer ellenlangen Vorratskammer. Ein Torbogen trennt den nach hinten kuppelförmig abfallenden Raum vom Rest des Archivs und weist den Weg in einen atemberaubenden Erntetempel, der von alten Traditionsrezepten bis hin zu nützlichem Wissen über saisonale Ernteklassiker das Beste aus dem Nutzgarten in sich vereint.

Leaf Divider

Im hinteren Bereich der Gartenküche führt ein Durchgang in einen weitläufigen Lagerflügel, in dem es vor Kisten, Körben und Einmachgläsern voller Gartenobst und Gartengemüse nur so wimmelt. Sie bilden einen langen Korridor hinaus auf die Veranda, die wie ein Plateau dem Rest des zugeschnitzten Baumstupfes vorgelagert ist. Der Verandabereich windet sich hinunter zum Erdreich des Waldes und bildet so eine natürliche Wendeltreppe zu einem Heckenlabyrinth, über dessen Wege man die Farmgärten erreicht, die im tieferen Wald gelegen sind.

Leaf Divider

Hier im Gartenarchiv scheint man die dort hervorgebrachten Lebensmittel zu lagern. Die keimfreie Umgebung der Bücherei, ebenso wie die kühle Höhenluft scheinen dafür einen idealen Standort zu gewährleisten. Zusätzlich zur Lagerung scheinen die Erträge im Archiv auch untersucht zu werden, um die saisonale Ernte dokumentieren zu können.

 

Pflichtlektüre für Gärtner

Leaf Divider

Signifikante Veränderungen am Gartenboden sowie am Waldklima sind im Archiv chronologisch festgehalten. Dabei scheinen auch einige Jäger und Sammler zur Vervollständigung der Aufzeichnungen beizutragen. Man kann sich nur grob vorstellen, wie sehr das Wort Gartenarbeit hier auch Gemeinschaftsarbeit bedeutet.

Viele Bücher findest du in der Speisekammer des Gartenarchivs aber nicht. Vielmehr sind es ein paar wenige, dafür aber riesige und schwere Wälzer, die auf verschiedenen Holzpodesten zwischen den Lagerstätten ausgestellt sind. Man kann praktisch im Stehen darin lesen und sich Notizen machen. Sie von ihrem angestammten Platz im Gartenarchiv zu nehmen oder sogar hinauszuschaffen scheint ob ihres Gewichts ohnehin unmöglich.

 

Von Ernterezepten und Nutzgärten

Leaf Divider

Zu jedem in der Speisekammer gelagerten Obst und Gemüse scheint es einen eigenen Eintrag zu geben. Ebenso zu passenden Rezepten und nützlichen Tipps zu Küchenkräutern und Gewürzen. Dazu ein Verweis, dass man nähere Informationen zur Wirkung und Kultur der Kräuter in den Nachschlagewerken der hiesigen Kräuterküche nachlesen kann.

Sogar einen Pflanzkalender für Nutzpflanzen kannst du im Erntelager erspähen. Er zeigt auf, dass für jedes pflanzliche Lebensmittel zu einer ganz bestimmten Zeit im Jahreskreis die große Stunde schlägt.  Die Aussaat, Pflege und Ernte der Nutzpflanzen muss wohlüberlegt und vorbereitet sein. Und auch das Arrangement der Obst-, Gemüse und Kräuterpflanzen bedarf einiges an Sorgfalt. Eine Aufgabe für echte Hobby-Landwirte, so scheint es.

 

Die Kunst der Gärtnerei

Leaf Divider

Beim Durchstöbern der Lagerlektüre fällt dir ein recht persönlich anmutendes botanisches Tagebuch auf. Seine Seiten sind von Hand beschrieben und beinhalten unter anderem so manchen experimentellen Versuch zur Permakultur. Mit allen Erfolgen und Verlusten. Das Wetter, ebenso wie der Standort und die Bodenverhältnisse haben offenbar nicht bei jedem Pflanzversuch so richtig mitgespielt, wie es dem Verfasser recht gewesen wäre.

Ähnlich sieht es bei seinen Experimenten in der Hydrokultur aus, wobei es hier wohl eher missglückte Nährstofflösungen waren, die dem botanischen Beetkünstler einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ein ärgerliches Unterfangen, zweifelsohne. Nach dem Umfang der Logbucheinträge zu urteilen, hat sich hier jemand sehr viel Mühe in der Vorbereitung der jeweiligen Kulturversuche gemacht. Doch offenbar schützt selbst die beste Vorbereitung nicht vor so manchem Pflanzendebakel.

 

Die mahnenden Worte des Chefbotanikers

Leaf Divider

Ein paar philosophische Memoiren hat der Botanikus in spe ebenfalls in seinem Tagebuch hinterlassen. Neben Naturlyrik findet sich zwischen den Seiten auch ein persönlicher Kommentar zur Gartenkultur. In einem ziemlich nah am Eingang positionierten Band des Gartenarchivs kannst du auf der momentan aufgeschlagenen Seite folgendes lesen:

„Gärten, egal welcher Art, waren schon immer ein harmonisches Zusammenspiel aus Ästhetik und Nutzen. Die Nützlichkeit muss sich hierbei nicht zwingend auf den Fruchtertrag beziehen. Denn auch Farbspiele, Düfte, Geräusche, kurzum, die Natur an sich hat im Garten nützliche Aufgaben. Von Pflanzen umgeben zu sein, nährt die innere Ruhe, die Genesung und die Stärkung des Körpers.

Es ist wahr, dass die Menschen ohne Natur schnell krank werden. Ebenso leidet ihre Psyche unter der Trennung von ihrem natürlichen Lebensraum, aus dem sie sich maßgeblich selbst mehr und mehr ausschließen. Welch schmerzliche Selbstzweifel müssen eine Art plagen, dass sie sich langsam selbst zerstört? Es bedürfte eines ganzen MEERES voller Gärten, um ihrer aller verirrten Geist zu beruhigen und wieder auf den Weg der Klarheit zu führen.“

Rutan Routa, Chefbotaniker von Ackerwinde

 

Das ging ins Mark… Was wird das hier, eine Therapiestunde im Garten? Na, wenn das so ist, schnappst du dir doch gleich erst mal einen Apfel aus dem Obstkorb neben dir. Den wird schon keiner vermissen. Außerdem sieht er so schön golden und saftig aus. Muss eine Herbstsorte sein… Wenn man sich so umsieht, bräuchte man schon einen halben Tag allein, um alle Obst- und Gemüsearten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wo das wohl alles hinkommt? Wofür braucht eine Bibliothek denn überhaupt Speisekammern von solch riesigem Ausmaß? Da müssen doch mehr als zwei Dutzend hungrige Bäuche zu stopfen sein. Bevor du dir hierüber aber noch mehr Gedanken machen kannst, leuchtet dein schwebender Display auf. Er entfaltet sich auf Leinwandgröße und verschafft dir einen wahrhaft dreidimensionalen Überblick über das literarische Inventar des Archivs:

 

Leaf Divider

Leaf Divider

Letzte Beiträge:

Rezepte aus der Winterküche:

Die Archivgemäuer

Grüne eBooks:

Kräuterwelten, Verdauungskräuter, nach Hildegard von Bingen
Kräuterwelten: Verdauungskräuter
Kräuterwelten, Kräuter und Keime, mit Empfehlungen von Dioskurides
Kräuterwelten:
Kräuter und Keime

mehr…

Grüne Werbung:

Themen & Topics:

Translate