...
Kräuterarchiv, Kräuterverzeichnis, Thymian, Lavendel, Rosmarin, Petersilie, Salbei, Minze

Kräuterverzeichnis

Das Herzstück des Studierflügels im Kräuterarchiv ist die große Kräuterfibel. Umrahmt von Kräuterbündeln, die fein säuberlich an Trocknen an der Wand befestigt sind, liegt das Kräuterverzeichnis auf einem Sekretär und gibt Auskunft über die wichtigsten Kräuterpflanzen. Folgende Einträge sind in dem herbologischen Nachschlagewerk gelistet:

 

.

 

 

 

Kräuterarten im Kräuterverzeichnis:

Leaf Divider

Heilkräuter | Gewürzkräuter | Duftkräuter

Beerenkräuter | Giftkräuter | Hexenkräuter

Leaf Divider

.

 

 

Heilkräuter

Leaf Divider

Die Kräuterportraits zu Heilkräutern enthalten nützliche Informationen zur Wirkung, wie auch zum Anbau und zur Verwendung verschiedener Kräuter. Dank einem Sammelsurium aus Notizen zu Wirkstoffen, Standortbedingungen und Anwendungshinweisen leistet dem Leser gute Hilfestellung bei der Kräuterkultur und Kräuternutzung.

zurück blättern »

 

.

 

 

Gewürzkräuter

Leaf Divider

Ein Blick auf das Kräuterverzeichnis genügt, um zu erahnen, dass es eine Weile dauern wird, sich mit allen Kräuterarten vertraut zu machen. Ein guter Tipp ist es hierbei, mit der Kräuterrecherche bei pflegeleichten Gewürzkräutern wie Schnittlauch oder Petersilie anzufangen. Sie sind einfach zu kultivieren und ohne nennenswerte Dosierungsangaben unkompliziert in der Küche einzusetzen. Auch Kräuter wie die Brennnessel, Mauerpfeffer oder Ringelblume gelten als recht anspruchslos in der Kultur.

zurück blättern »

 

.

 

 

Duftkräuter

Leaf Divider

Aromatisch geht es auch bei den Duftkräutern zu. Sie ergänzen das Kräuterverzeichnis um einige erlesene Düfte, die sich sowohl zur Herstellung von Parfums und wohlriechenden Pflegeprodukten, als auch zur Aromatherapie nutzen lassen. Denn was angenehm riecht, ist oftmals auch sehr nützlich für das Wohlbefinden. Wer schon einmal die Kräutertherme im Grünen Archiv besucht hat, weiß um ihr Wellnesspotential.

zurück blättern »

 

.

 

 

Beerenkräuter

Leaf Divider

Etwas mehr Erfahrung in Sachen Kräuterkultur erfordern die Beerenkräuter. Wenngleich sie in ihrer Anwendung keine besonderen Kenntnisse bedürfen, stellen sie doch gewisse Ansprüche an ihren Standort im Kräutergarten. Meist sind sie als Gartenobst ohnehin Teil der privaten Obsthaine und deshalb seltener im Kräuterbeet als vielmehr am garteneigenen Gehölzrand anzutreffen. Das tut ihrer Heilwirkung aber keinen Abbruch.

zurück blättern »

 

.

 

 

Giftkräuter

Leaf Divider

Äußerste Vorsicht geboten ist bei den Giftkräutern im Kräuterverzeichnis. Unter ihnen befinden sich zahlreiche Zauberpflanzen, denen wegen ihrer mitunter tödlichen Wirkung schon in alter Zeit ein gespenstischer bis teuflischer Ursprung nachgesagt wurde. Wer hier nicht achtsam im Umgang mit den giftigen Kräutern ist, der verirrt sich nur allzu leicht und ohne Wiederkehr ins Jenseits.

zurück blättern »

 

.

 

 

 

Hexenkräuter & Zauberpflanzen

Leaf Divider

Ins Grüne Archiv verirrt sich mitunter so manche Hexenseele. Ihnen gewidmet im Kräuterarchiv einerseits eine ausführliche Fibel zu traditionellen Jahresfesten. Darin finden Anhänger des alten Pfades nützliche Einzelheiten zum kulturgeschichtlichen Hintergrund von Walpurgisnacht und Co. sowie Tipps zu den schönsten saisonalen Volksbräuchen, Ritualkräutern und Festtagsrezepten.

Ein weiteres Werk, das den Kräuterhexen gedacht ist, stellt zudem das hiesige Kompendium zu Hexenkräutern und Zauberpflanzen. Darin finden sich neben interessanten Informationen zur Geschichte der Hexenkräuter auch die wichtigsten Zauberpflanzen im Überblick.

zurück blättern »

 

 

Leaf Divider

Es scheint so, als würde das Kräuterverzeichnis stetig Erweiterungen zu erfahren und so manchen heilkundlichen Kräuterschatz bergen, der bei spezifischen Beschwerden von Nutzen sein kann. Ein Stöbern in den lohnt sich also und könnte aus so manchem Laien einen echten Kräuterexperten machen. Vielleicht finden sich sogar ein paar Kräuterrezepte in den Archivregalen.

Leaf Divider

 

Lesetipp zu Kräuterpflanzen

Wer noch mehr über Kräuter und ihre Anwendung erfahren möchte, dem seien unsere Kräuterratgeber zu Kräuterarten empfohlen. Nützliches Wissen über Blattkräuter, Blütenkräuter, Wurzelkräuter und mehr wartet darauf, entdeckt zu werden.

Darüber hinaus finden Kräuterfans auf den Seiten zu Kräuterarten auch interessantes Wissen über saisonale Kräuter. Denn nicht alle Kräuterpflanzen wachsen zur selben Zeit oder werden zur gleichen Zeit geerntet. Ob Frühlingskräuter, Sommerkräuter, Herbstkräuter oder Winterkräuter – die wichtigsten Informationen zu Kräutern für jede Jahreszeit können bei der Anwendung unglaublich hilfreich sein.

zu den Aufzeichnungen über Kräuterarten »

Letzte Beiträge:

Rezepte aus der Winterküche:

Die Archivgemäuer

Grüne eBooks:

Kräuterwelten, Verdauungskräuter, nach Hildegard von Bingen
Kräuterwelten: Verdauungskräuter
Kräuterwelten, Kräuter und Keime, mit Empfehlungen von Dioskurides
Kräuterwelten:
Kräuter und Keime

mehr…

Grüne Werbung:

Themen & Topics:

Translate