...
Rhabarber, Rheum, Garten-Rhabarber, Gemüse-Rhabarber, Rheum x hybridum, Rheum officinale

Rhabarber pflanzen – Wirkung, Arten und Kultur

Weil viele den Rhabarber (Rheum) gerne als Zutat für süße Kuchen und Marmeladen verwenden, wird er gerne für ein Obst gehalten. Aus botanischer Sicht handelt es sich bei der Kult-Nutzpflanze mit dem markant sauren Geschmack aber um ein Gemüse. Und das kann noch deutlich mehr als nur lecker schmecken. Nützliche Infos zur Wirkung und Tipps dazu, wie Sie Rhabarber pflanzen sollten, gibt es im nachstehnden Pflanzenratgeber.

 

Arten und Sorten der Gattung Rheum

Die Rhabarberpflanze verdankt ihren Namen dem lateinischen Begriff rhabarbarum, der sich wiederum von dem antiken Namen Rha für die Wolga ableitet. Denn an der Wolgamündung im Kaspischen Meer soll die damals häufig als Kulturpflanze genutzte Rhabarber-Art Rhapontik-Rhabarber (Rheum rhaponticum) ihren Ursprung haben.

Es gibt allerdings noch weitere Arten der Gattung Rheum, die sowohl in der Küche als auch in der Medizin eine wichtige Rolle spielen. Der Arznei-Rhabarber (Rheum officinale) ist beispielsweise bereits seit ca. 2000 v. Chr. ein wichtiges TCM-Kraut in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die arabische und persische Volksheilkunde kannte den Handförmigen Rhabarber (Rheum palmatum) als wichtige Heilpflanze. Und auch der Syrische Rhabarber (Rheum ribes), der im Übrigen den als Ribiseln bekannten Johannisbeeren ihren wissenschaftlichen Namen verlieh, war auf der Arabischen Halbinsel schon früh als Heilkraut bekannt.

Ab dem 11. Jahrhundert gelangte der aus dem Himalaya stammende Gemeine Rhabarber (Rheum rhabarbarum) in den Mittelmeerraum und wurde sowohl in der arabischen als auch südeuropäischen Volksmedizin verwendet. In Indien ist der Indische Rhabarber (Rheum emodi) zudem wichtiger Bestandteil für Revand Chini Pulver, das in der Ayurveda Medizin als verdauungsförderndes Mittel und Laxativum Anwendung findet.

Deutlich jüngeren Datums ist hingegen die Nutzung von Garten-Rhabarber (Rheum x hybridum). Er wurde erst im 18. Jahrhundert als Kultivare aus dem Gemeinen Rhabarber gezüchtet, nachdem der Zuckerpreis deutlich sank und das Nachsüßen des äußerst sauren Rhabarbergeschmacks erlaubte. Wichtige Sorten des Garten-Rhabarbers für die Verwendung in der Küche sind dabei:

  • ‚Amerikanische Riesen‘
  • ‚Canada Red‘
  • ‚Elmsblitz‘
  • ‚Frambozen Rood‘
  • ‚Glaskin’s Perpetual‘
  • ‚Holsteiner Blut‘
  • ‚Livingstone‘
  • ‚Rote Delikatess‘
  • ‚The Sutton‘
  • ‚Timerley Early‘
  • ‚Victoria‘
  • ‚Vierländer Blut‘

 

Rhabarber pflanzen, Rhabarber, Rheum, Gemeiner Rhabarber, Rheum officinale
Garten-Rhabarber im Beet

Rhabarber in der Küche und Medizin

Rhabarberpflanzen werden ob ihrer großen gelappten Blätter gelegentlich mit Kürbisgewächsen verwechselt. Tatsächlich gehört der Rhabarber aber zur Familie der Knöterichgewächse. Hier befindet er sich mit Artverwandten wie dem Knöterich und Sauerampfer in passender Gesellschaft, schmecken die Pflanzen doch ähnlich sauer und werden wie der Rhabarber kulinarisch sowie medizinisch genutzt.

Rhabarber fällt im Garten, ebenso wie im Freiland sofort durch seine riesigen Blätter auf. Diese können artabhängig übrigens einen Durchmesser von bis 1,5 m oder mehr erreichen. Für die Verwendung in der Küche und Medizin sind allerdings die Wurzeln sowie die meist auffällig rot gefärbten Blattstängel der Rhabarberpflanze bedeutsamer.

 

Rhabarber, Rheum, Garten-Rhabarber, Gemüse-Rhabarber, Rheum x hybridum, Rheum officinale
Auch wenn es der Geschmack und seine Verwendung in der Küche anders vermuten lässt: Rhabarber ist eigentlich eine Gemüsepflanze

Ein vermeintliches Obst, das eigentlich ein Gemüse ist

Obwohl es sich beim Rhabarber streng genommen um eine Gemüsepflanze handelt, passt der säuerliche Geschmack seiner Stiele doch hervorragend zu klassischen Obstrezepten. Abgesehen von Kuchen macht er sich gerade in Säften und Eingemachtem wunderbar, da sich sein Sauergeschmack hier mit reichlich Zucker verfeinert besonders gut abmildern lässt. Rhabarber-Kuchen, Rhabarber-Kompott und Rhabarber-Marmelade gehören diesbezüglich zu den beliebtesten Rhabarber-Rezepten.

Grundsätzlich kann man Rhabarberstiele auch roh essen. Neben dem extrem sauren Geschmack wird allerdings auch das faserige Gewebe vieler Rhabarber-Sorten im Rohzustand als unangenehm empfunden. Da sie leicht im Hals kleben bleiben, bereitet der Verzehr roher Rhabarberstangen vielen Unbehagen. Die Fasern lassen sich manchmal durch sorgfältiges Schälen entfernen, häufig aber nur durch ausreichendes Zerkleinern und Einkochen vollständig auflösen.

Das Kochen von Rhabarber ist aber auch aus einem anderen Grund empfehlenswert. Denn neben Apfelsäure und Citronensäure kommt der saure Geschmack von Rhabarberpflanzen wie beim artverwandten Sauerampfer vor allem durch einen hohen Gehalt an Oxalsäure zustande. Diese kann in zu hohen Dosen Nierenschäden verursachen und die Nährstoffaufnahme im Darm beeinträchtigen. Da Oxalsäure aber hitzeempfindlich ist, zerfällt sie beim Kochen fast vollständig.

 

Rhabarberstiele, Rhabarberstücke, geschält
Wichtig: Vor dem Verzehr sollte man Rhabarberstiele immer gut schälen, fein hacken und im Idealfall auch erhitzen

Nährwerte von Rhabarber

Rhabarberstiele sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die bereits einen großen Anteil seines Gesundheitswertes ausmachen. Gleichwohl enthalten die Stiele nur wenig Kohlenhydrate und sind reich an Wasser und Ballaststoffen. Als entschlackendes und kalorienarmes Gemüse eignet sich Rhabarber deshalb wunderbar zum Abnehmen und für Detox-Diäten, etwa im Rahmen einer Frühjahrskur. Hier die Nährwerte des Rhabarbers im Überblick:

NährwertGehalt pro 100 g
Kalorien
Eiweiß
Fett
Kohlenhydrate
Ballaststoffe
Wasser
13 kcal
0,6 g
0,1 g
1,3 g
3,2 g
94,5 g
Mineralstoffe

Calcium
Eisen
Kalium
Magnesium
Phosphor


25 mg
0,5 mg
270 mg
13 mg
25 mg
Vitamine

Vitamin A
B-Vitamine
Vitamin C


0,07 mg
0,31 mg
10 mg

 

Rhabarberkuchen
Der kulinarische Klassiker aus der Volksküche: Rhabarberkuchen

Inhaltsstoffe und Wirkung von Rhabarber

Rhabarberwurzel (Radix rhei) wird bereits seit dem Altertum heilpflanzlich gegen Verdauungsbeschwerden und Verstopfung genutzt. Die abführende Wirkung der Rhabarberwurzel ist dabei hauptsächlich auf folgende Wirkstoffe zurück zu führen:

  • Flavonoide (v.a. Anthrachinone)
  • Gerbstoffe
  • Phenolcarbonsäuren

Speziell für Rhapontik-Rhabarber ist neben einer abführenden Wirkung auch eine östrogenähnliche Wirkung bekannt, die insbesondere für die Hormonersatztherapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden während der Menopause eingesetzt wird. Verantwortlich für diese Heilwirkung sind die rhabarbereigenen Phytoöstrogene aus der Gruppe der Aglykone und Hydroxystilbene.

Ebenfalls interessant sind neuere Forschungsergebnisse zur Wirkung von Rhabarberextrakt gegen Autoimmunkrankheiten sowie Herz-, Haut- und Gehirnerkrankungen. Der Verzehr von Rhabarber kann also zahlreiche gesundheitlichen Vorteile haben, und das nicht nur als Frauenheilkraut.

Wissenswertes: Dioskurides empfahl den „Rhapontik“ gerne in Kombination mit Honig. Sauerhonig und Honigwein gehörten hierbei zu seinen bevorzugten Rhabarberextrakten.

 

Indischer Rhabarber, Rheum emodi, Revand Chini Pulver
Noch vor der Nutzung ihrer Stiele als Lebensmittel wurde die Wurzel der Rhabarberpflanze für die Herstellung von Arzneimitteln wie dem ayurvedischen Revand Chini Pulver genutzt

Rhabarber pflanzen – Standort und Ablauf

Rhabarberpflanzen sind sowohl in den gemäßigten Breitengraden der Nordhalbkugel als auch in den Subtropen heimisch. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Skandinavien und Sibirien bis in den Mittelmeerraum. Mit einer Winterhärte von bis zu -40 °C kann Rhabarber dabei problemlos auch mehrjährig im Gemüsegarten kultiviert werden.

 

Der richtige Standort für Rhabarber

Rheum wünscht sich im Gemüsebeet ein sonniges bis halbschattiges Plätzchen. Der Standortboden sollte stets etwas feucht und nährstoffreich sein. Sandig-lehmige oder kiesig-lehmige Substrate sind zu bevorzugen. Der passende Boden-pH-Wert für Rhabarber liegt im neutralen Bereich, zwischen 6,5 und 7,5 Punkten.

Bedenken Sie, dass Rhabarberpflanzen bis zu 2 m groß werden können und halten Sie für die Pflanzung ausreichend Platz im Gemüsebeet frei. Ein Standortwechsel wird für Rhabarber etwa alle zehn Jahre empfohlen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich eine Wurzelteilung durchführen, um die Rhabarberpflanze zu verjüngen.

Einzelheiten zum Standort für Rhabarber:

  • sonniger bis halbschattiger Standort
  • feuchte, nährstoffreiche Böden
  • sandig-lehmiges oder kiesig-lehmiges Substrat
  • pH-Wert des Bodens: neutral, von 6,5 bis 7,5
  • Rhabarberpflanzen benötigen ausreichend Platz im Beet
  • Rheum-Arten sind bis -40 °C winterhart

 

Rhabarber, Rheum, Garten-Rhabarber, Gemüse-Rhabarber, Rheum x hybridum, Rheum officinale
Rhabarberpflanzen, wie auch ihre Blätter, können eine Wuchshöhe von bis zu 2 m erreichen, weshalb man ihnen im Garten genügend Platz zur freien Entfaltung geben sollte

Die Yorkshire Forced Rhubarb Methode

In Großbritannien ist die Region rund um das nordenglische Yorkshire auch als Rhubarb Triangle (Rhabarber Dreieck) bekannt. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Rhabarberkultur im Norden Englands eine besondere Bedeutung hat.

Bereits im 19. Jahrhundert entwickelte sich hier die sogenannte Yorkshire-Forced-Rhubarb-Kultur. Darunter versteht man den Anbau von gebleichtem Rhabarber im Winter. Der Rhabarber wird hierzu in geheizten Hallen bei dauerhafter Dunkelheit ausgetrieben. Und selbst die Ernte der Rhababerpflanzen erfolgt in völliger Dunkelheit bei Kerzenlicht. Dadurch erhalten die Rhabarberstiele einen deutlich intensiveren Geschmack und auch eine zartere, faserfreie Struktur.

Durchführen kann man die Forced Rhubarb Methode auch im heimischen Garten. Dazu deckt man die jungen Rhabarberpflanzen im Spätwinter einfach mit einem Tontopf ab. Alternativ kann man den Rhabarber auch im Topf kultivieren und in einem lichtarmen Raum austreiben lassen.

 

Rhabarber pflanzen, Yorkshire Forced Rhubarb
Die Yorkshire Forced Rhubarb Methode erlaubt im Spätwinter die Kultur von Vorfrühlings-Rhabarber

Pflanzanleitung für Rhabarberpflanzen

1. Schritt – Pflanztermin wählen: Im Unterschied zu den meisten anderen Gemüsesorten wird Rhabarber nicht im Frühling, sondern im Herbst, zwischen September und Oktober gepflanzt. So hat er bis zum Folgejahr genügend Zeit, sich gut zu entwickeln, was eine reiche Ernte garantiert.

2. Schritt – Boden vorbereiten: Lockern Sie das Standortsubstrat vor der Pflanzung des Rhabarbers tiefgründig auf und reichern Sie es bei Bedarf mit etwas Komposterde und Humus an. Zusätzliche Sand- oder Kiesbeimengungen erhöhen ergänzend die Durchlässigkeit des Bodens.

3. Schritt – Rhabarber pflanzen: Setzen Sie den Rhabarber so in das Pflanzloch ein, dass etwaige Überwinterungsknospen knapp über der Erdoberfläche liegen. Der Pflanzabstand zu Nachbarpflanzen sollte mindestens 1 m betragen. Nach der Pflanzung wird der Rhabarber dann großzügig erstbewässert.

 

Rhabarberblätter
Rhabarber ist in seiner Kultur nicht besonders anspruchsvoll, benötigt aber von Beginn an eine gute Wasserversorgung

Rhabarber gießen und düngen

Wie bereits erwähnt, sind Rhabarberpflanzen sehr wasserhungrig. Idealerweise stehen sie stets in frisch-feuchtem Boden. Dazu muss man die Pflanzen insbesondere in den Sommermonaten öfter manuell bewässern. Da Rhabarber nicht kalktolerant ist, sollten Sie zur Bewässerung nur kalkfreies Regenwasser nutzen.

Gedüngt werden Rhabarberpflanzen zweimal jährlich. Im Frühling erhalten Sie eine organische Düngung, zum Beispiel mit Kompost, Pferdemist oder Vogelguano. Im Herbst wird dann nochmals mit Hornspänen gedüngt.

 

Rhabarber, Rheum, Garten-Rhabarber, Gemüse-Rhabarber, Rheum x hybridum, Rheum officinale
Erntereifer Rhabarber

Rhabarber ernten und schneiden

Die Rhabarberernte ist von Frühling bis Sommer möglich. Die Erntezeit beginnt für gewöhnlich im Mai und endet um den Johannistag, also am 24. Juni. Allerdings lassen sich zahlreiche Sorten auch nach Ende der offiziellen Rhabarbersaison noch bis in den Juli oder bis Anfang August ernten.

Schneiden Sie zur Ernte einfach die reifen Rhabarberstiele von der Pflanze ab. Dabei sei jedoch darauf hingewiesen, dass man im ersten Jahr nach der Pflanzung noch auf eine Ernte der jungen Rhabarberpflanzen verzichten sollte. Geben Sie der Gemüsepflanze also am besten ein Jahr Zeit, um sich gut zu entwickeln.

Tipp: Es hat sich bewährt, die Blütenstände der Rhabarberpflanzen frühzeitig abzuschneiden, um den Ernteertrag zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge:

Rezepte aus der Frühlingsküche:

Die Archivgemäuer

Grüne eBooks:

Kräuterwelten, Verdauungskräuter, nach Hildegard von Bingen
Kräuterwelten: Verdauungskräuter
Kräuterwelten, Kräuter und Keime, mit Empfehlungen von Dioskurides
Kräuterwelten:
Kräuter und Keime

mehr…

Themen & Topics:

Translate